Zum Inhalt springen

SichTRaum-Panel auf der IB-Sektionstagung 14.-16.06.2023 in Friedrichshafen

  • von

SichTRaum auf der IB-Sektionstagung 2023

Vom 14. bis zum 16. Juni fand die IB-Sektionstagung an der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen am Bodensee statt. Auch SichTRaum hatte dort ein Panel eingereicht und war gleich fünfköpfig vertreten.

Unter dem Titel „IB im Weltraum: Perspektiven auf Outer Space Governance und Space Security“ wurde verschiedene Papiere präsentiert. Marieluna Frank und Arne Sönnichsen fungierten dabei als Chair, während Antje Nötzold sich als Discussant zur Verfügung gestellt hatte.

Zur Präsentation und Diskussion standen fünf Papiere zur Diskussion. Christoph Beischl präsentierte das Papier Eine ‚realistische‘ Einordnung des zwischenstaatlichen Konfliktpotentials von Cyberangriffen gegen Weltraumsysteme. Marieluna Frank steuerte das Papier Ressourcenkonflikte im Weltraum? – Reflektionen zur Konzeptualisierung von Governance von begrenzten Ressourcen in den Erdumlaufbahnen bei. Sara Hadley präsentierte das Papier Aufdeckung von Menschenrechtsverbrechen durch Satellitenbilder: ein Einblick in die Arbeit von Satellitenbild-Analysten und Analystinnen. Und Arne Sönnichsen präsentierte einen Auszug seiner Dissertation unter dem Titel Technologie und interantionales Ordering. Eine theoriegeleitete Analyse ausgewählter Fälle der Space Policy und Space Governance.

Die an die Präsentationen anschließende Debatten zeigten viele Anknüpfungspunkte an IB-spezifische Debatten zum Thema Weltraumwaffen sowie zum Thema Governance, zu IB-Theorien, zu Fragen des methodischen Vorgehens und zu Fragen des Umgangs mit Technologien in theoretischer Sicht. Das Thema Weltraum wird in der Disziplin der Internationalen Beziehungen noch immer viel zu stiefmütterlich behandelt und wir freuen uns über einen weiteren, zukünftigen Austausch.

Zu sehen sind von links nach rechts Sara Hadley, Marieluna Frank und Christoph Beischl während der IB-Sektionstagung an der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen
SichTRaum auf der IB-Sektionstagung 2023
v.l.n.r.: Sara Hadley, Marieluna Frank, Christoph Beischl. Nicht im Bild: Antje Nötzold und Arne Sönnichsen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert