Zum Inhalt springen

Besuch einer Delegation von SichTRaum beim Weltraumkommando der Bundeswehr in Uedem

  • von

Mitglieder des SichTRaum Netzwerks hatten das Vergnügen, am 22.8. – 23.8.2022 das Weltraumkommando der Bundeswehr (WRKdoBW) in Uedem zu besuchen

Nach freundlichem Empfang durch Generalmajor Michael Traut und seinem exzellenten Team, wurden die Exkursionteilnehmer über die zwei Tage im Rahmen von Diskussionsrunden und einer Besichtigung des mit dem WRKdoBW verbundenen Weltraumlagezentrums mit den Grundlagen des Kommandos und des Lagezentrums vertraut gemacht. Die Diskussionsrunden erlaubten einen regen Austauch zu Weltraumsicherheitsthemen, insbesondere mit Hinblick auf Herausforderungen für Bundeswehr. Dabei präsentierten die Exkursionsteilnehmer auch kurze Beiträge zum Netzwerk selbst, Geopolitik und Weltraum, der Begriffsbestimmung „Weltraumsicherheit“ und Wegen zur Erhöhung der Rechtssicherheit im Weltraum. Anregungen und Kommentare von Vertretern des WRKdoBW für die weitere Forschungstätigkeiten wurden mit Dank angenommen.

Die Mitglieder haben die anschließend regen Disckussion und den produktiven Austausch sehr wert geschätzt und möchten sich an dieser Stelle noch einmal für diese Möglichkeit bedanken. Das SichTRaum Netzwerk freut sich sehr über diese erste persönliche Interaktion mit dem WRKdoBW und hofft, auf diesen ersten Austausch mit weiteren Tätigkeiten aufbauen zu können.

Bildrechte: Schmidtke, Weltraumkommando der Bundeswehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.